Häufig gestellte Fragen / erste Hilfe:
Gibt es eine Kassenpflicht in Deutschland?
Grundsätzlich besteht in Deutschland keine spezifische Registrierkassenpflicht. Dennoch sind Sie verpflichtet, sämtliche Bartransaktionen aufzuzeichnen. Oft wird dies fälschlicherweise mit einer Verpflichtung zur Verwendung von Registrierkassen gleichgesetzt. Sie haben jedoch die Freiheit, weiterhin eine offene Ladenkasse zu verwenden. Wir empfehlen jedoch den Einsatz einer Registrierkasse mit TSE, da diese nicht nur Zeit spart und die Arbeit erleichtert, sondern auch das Risiko einer Beanstandung bei einer Prüfung deutlich senkt.
Was bedeutet artikelgenauer Verkauf?
Die digitale Grundaufzeichnung einer Kasse muss so gestaltet sein, dass jeder spezifische Artikel oder Dienstleistung klar erfasst wird. Eine Zusammenfassung zu Warengruppen ist nur dann erlaubt, wenn es sich um Waren handelt, die in ihrer Art identisch sind, den gleichen Verkaufspreis haben und die Menge deutlich erkennbar ist. Bedauerlicherweise bleibt die Interpretation dessen, was als „Art nach gleicher Ware“ betrachtet wird, oft Auslegungssache, und es gibt keine eindeutige und verbindliche Antwort darauf.
Gibt es eine Kassenmeldepflicht?
Ja, ab dem 1.1.2025 müssen alle Kassen (mit einer Übergangsfrist bis Juli. 2025) beim Finanzamt gemeldet werden.
Kann Gebert Systems die Kassenmeldung für mich übernehmen?
Leider können und dürfen wir die Kassemeldung für Sie nicht übernehmen. Es ist rechtlich festgelegt das dies nur der Kassenbesitzer bzw. der Steuerberater des Kassenbesitzers darf.
Kann Gebert Systems uns bei der Kassenmeldung unterstützen?
Selbstverständlich können wir Sie, soweit uns die Informationen vorliegen bzw. wir diese einholen können, unterstützen und Ihnen die notwendigen Informationen aufbereitet zur Verfügung stellen. Weiterhin können Sie bei uns eine angepasste Ausfüllhilfe für die Kassenmeldung anfordern.
Es wird ein leerer Bon gedruckt.
Thermobonrollen sind einseitig beschichtet. Die häufigste Ursache für das Drucken eines leeren Bons durch die Kasse ist, dass die Bonrolle verkehrt herum eingelegt wurde.
Es wird kein Bon gedruckt.
Bitte schauen Sie ob der Bondrucker eingeschaltet ist (bei externen Bondruckern).
Die Geldlade öffnet nicht.
Um die Geldlade zu öffnen, muss bei Kassen mit externen Bondruckern der Drucker eingeschaltet sein.
Die Rezepturwaage zeigt die Fehlermeldung „index out of date“.
Bitte merken Sie sich den Namen der Datenbank „Journal“, „Rezepturen“, „Bediener“ oder ähnliches. Gehen Sie anschließend in den Mangermode und drücken dort die Überschrift „Managermode“ – es erscheint nun das Servicecenter. Hier drücken Sie die Taste „saubere Datenbank einspielen“, wählen oben den gemerkten Datenbanknamen aus und bestätigen Sie dies. Bitte beachten Sie das Ihre Daten dann mit der Datensicherung überschrieben werden. Wenn Sie zum Beispiel gesetzlich verpflichtet sind das Wiegejournal zu archivieren oder dies selber benötigen, rufen Sie uns bitte an und spielen die Daten nicht selbst ein.
Die Rezepturwaage zeigt keine Gewichte an sondern nur Striche.
Bitte schauen Sie ob die Waagenplattform (bzw. die Anzeige der Waagenplattform) eingeschaltet ist und das Kabel mit dem Touchpanel verbunden ist.
Was kann die aktuelle Rezepturwaagenversion?
Den Leistungungsumfang der einzelnen Updates können Sie in unserer Updateliste einsehen.
Die Etikettierwaage bringt einen Vorschubfehler.
Die Waage erkennt nicht mehr wo ein neues Etikett anfängt.
Eine Möglichkeit ist das die Etiketten nicht durch den Fotosensor laufen: Sie können schauen ob die Etiketten ganz links eingelegt sind und der Etikettenführhebel auch am Etikett ist und nicht zu viel Spiel hat.
Die zweite Möglichkeit ist das der Fotosensor verschmutzt ist. Sie können diesen mit Fensterreiniger und einen fusselfreien Tuch versuchen zu reinigen.
Die Etikettierwaage druckt keine Etiketten mehr.
Bitte schauen Sie ob die Anzeige der Waage wie gewohnt aussieht. Wenn hier zum Beispiel „PLU eingeben“ anstatt „Vorverpackung“ steht, hat jemand den Modus umgestellt. Um wieder in die Vorverpackung zu kommen drücken Sie bitte die Taste „C“, dann die Taste „0“ so oft bis „Vorverpackung“ in der Anzeige steht und bestätigen Sie dies mit Enter.
Sollten Sie in unseren FAQs nicht die gewünschte Antwort finden oder weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 03726 79 79 0 – 12 oder per E-Mail an service@gebertsystems.de.